Diplomfeier Kalaidos Fachhochschule Gesundheit 27.10.2017

Liebe Alumni

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!

Die 47 Absolventinnen und Absolventen aus den Bachelor, MScN und MAS- Studiengängen nehmen freudestrahlend ihre Diplome in Empfang. Wir gratulieren herzlich zu diesen grossartigen Leistungen! Auf die Berufspersonen warten nun anspruchsvolle Aufgaben, für  die sie mit den erworbenen Kompetenzen bestens gerüstet sind.

Die Festrede beginnt  Dr. med. Daniel Scheidegger (Präsident SAMW) mit einem Hilferuf:  er möchte verbesserte Patientensicherheit durch echte, gelebte interprofessionelle Zusammenarbeit! Der Vergleich mit einem Orchester, das ausschliesslich gemeinsam Top-Leistung erbringt, leuchtet ein. Diese funktionierende Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich. Herr Scheidegger illustriert dies mit Beispielen aus seiner Berufslaufbahn und ermutigt, neue Erkenntnisse – auch aus anderen Berufen – zu integrieren. Er fordert auf, Fehler nicht zu negieren, sondern konstruktiv zu nutzen. Von einer ehrlichen No-Blame-Kultur sind wir heutzutage weit entfernt. Dies anzupacken und mit interprofessionellem Training, Sicherheitsrisiken zu vermindern sind wichtige Aufgaben, die er den Diplomandinnen und Diplomanden mit auf den Weg gibt und viel Erfolg wünscht.

Mit Gesang und Musik wird der festliche Charakter der Feier mittels der Kalaidos Fachhochschule Musik geschaffen. Der abschliessende Apéro rundet den Abend stimmungsvoll ab.

Wir wünschen den Diplomierten alles Gute bei  der Umsetzung Ihrer Ideen und Vorstellungen.  We keep in touch - wir freuen uns, in Kontakt zu bleiben!

Euer Vorstand Alumniverein