Jubiläumsanlass Kalaidos Fachhochschule 01.09.2017

Die Kalaidos Fachhochschule wird 20 Jahre alt! Der Alumni Verein gratuliert!

Der Alumni Verein gratuliert im Namen seiner Mitglieder herzlich zu dem wunderbaren 20-jährigem Jubiläum.

1997 – was ist da alles passiert? Die Gründung der Kalaidos Fachhochschule reiht sich ein in Ereignisse wie die Entdeckung der beiden Uranus-Monde Caliban und Sycorax. Oder die Veröffentlichung des ersten Bandes der siebenteiligen Harry-Potter-Romanreihe von Joanne K. Rowling. Damals gründen die KS Kaderschulen St. Gallen und Zürich zusammen mit den Feusi Schulen in Bern die PHW Private Hochschule Wirtschaft St. Gallen, Zürich, Basel und Bern. Die PHW musste sich der staatlichen Fachhochschule in Bern angliedern. Parallel dazu gründet die AKAD Akademikergesellschaft für Erwachsenenfortbildung die AKAD HfB Hochschule für Berufstätige in Zürich. Sie war damals an die Aargauer Fachhochschule angegliedert, die später in der FH Nordwestschweiz aufging.

Die Kalaidos Fachhochschule feiert sich zu Recht im August 2017 im Restaurant Lake Side an diesem Abend. Ein manch harter Weg mit notwendiger politischer Überzeugungsarbeit. Herzblut und Hartnäckigkeit der Gründer zahlten sich aus – die Kalaidos Fachhochschule verfügt heute über vier Departemente: Wirtschaft, Recht, Gesundheit und Musik und ist eine unabhängige sowie eidgenössisch akkreditierte und beaufsichtigte Fachhochschule. Rund 2700 Studierende geniessen darin ihre Ausbildung. Die Kundenorientierung ist bemerkenswert, der Praxisbezug stets im Sinn der Studierenden und die Leistungen in den Bereichen Lehre, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen, in Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Leistungsauftrag für Schweizer Fachhochschulen, qualitativ hochstehend.



Der Dank wird von Jakob Limacher und René Weber der ganzen Lehrschaft zum Start in den Abend ausgesprochen – ohne sie würde der Erfolg und die Weiterentwicklung der Fachhochschule nicht möglich sein. Das Buffet ist gefüllt mit Grill-Köstlichkeiten und durch diverse süsse Spezialitäten abgerundet. Showeinlagen bringen noch mehr Humor unter die Gäste.



Auch der Vorstand des Vereins ist vertreten und bedankt sich im Namen seiner Mitglieder mit einer symbolischen Figur für die grossartige Unterstützung und angenehme Zusammenarbeit.



«Alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum! Zusammen gehen wir den Weg nach vorne» -- wir freuen uns darauf!

Euer Alumni Vorstand